Anlage

Sommersaison

In der Sommersaison stehen uns sieben Sandplätze in einer sehr gepflegten parkähnlichen Anlage zur Verfügung, die den nördlichen Teil des TiB-Sportgeländes ausfüllt. Zusätzlich können zwei Plätze in unserer festen Halle (mit TENNIS-FORCE® HS II (Hydroslide)) genutzt werden. Wenn’s mal regnet oder blitzt und donnert, warten wir den Sonnenschein in unserem Tennishaus ab, wo sich u. a. ein Aufenthaltsraum, eine kleine Küche und Toiletten befinden.

Wer üben will, kann sich auf Kunstrasen an unserer Ballwand warm spielen – der Ball kommt dort auch ohne Trainer zurück.

Wintersaison

Vom 1. Wochenende im Oktober bis zum 2. Wochenende im April spielen wir auf zwei Sandplätzen in der Tennishalle (nur für Mitglieder) oder in der festen Halle unseres Sportzentrums auf zwei Plätzen mit Teppichboden (auch für Gäste). Die Nutzung aller Hallenplätze ist nicht im Mitgliedsbeitrag enthalten, aber für Mitglieder ermäßigt. Reservierungen für die festen Hallen bitte nur über den Counter des TiB-Sportzentrums.

Gepflegt wird die Anlage von unserem Platzwart, dessen Hauptaugenmerk auf einem möglichst optimalen Zustand der Tennisplätze liegt.

Besonders am Herzen liegen uns die Kinder- und Jugendförderung, die Leistungsfähigkeit der Wettkampfteams und ein gutes Trainingsangebot für alle Mitglieder.

So bietet die großzügige Anlage auch erklärten Freizeitspielern und Freizeitspielerinnen , Sport und Spaß in netter Atmosphäre zu erleben. Wenn es voll wird, heißt das bei der Platzbelegung: Eher ein Doppel als ein Einzel spielen.

Atmosphäre

Genug gespielt? Pause?

Unsere Liegewiese lädt ein: zum Sonnenbaden, zum gemütlichen Plausch oder zum Picknick im Grünen. In der Küche unseres Clubhauses kann sich jeder Kaffee kochen und Essen zubereiten. Dafür stehen die erforderlichen Geräte bereit, die – inklusive der Kühlschränke – von allen genutzt werden können. Das Bistro am Eingang zum Sportzentrum der TiB bietet ebenfalls Speisen und Getränke an – bei uns ist es aber durchaus üblich, selbst alle Zutaten für einen gelungenen Tennistag auf der Anlage mitzubringen.

Und nicht nur das: Wenn es das Wetter erlaubt, wird gerne der Gemeinschaftsgrill angeheizt und auch schon mal bis in den Abend gespielt, gegrillt, gegessen und gefeiert.